Brückenbauer

Ich lebe und arbeite an der deutsch-polnischen Grenze. Ich setze mich dort für Brücken aller Art ein. Die AfD behindert dies in vielen Bereichen: Sie schürt Misstrauen. Sie verbreitet Fake News. Sie untergräbt das politische und zivilgesellschaftliche Engagement vor Ort. Sie ermutigt indirekt zu psychischer und physischer Gewalt gegenüber Andersaussehenden und Andersdenkenden. Brücken zu bauen wird da immer schwieriger.
Simon Klaas, Pfarrer in Forst

Die Art und weise, wie die AfD Kommuniziert schüchtert ein und Schürt Ängste! Dies wird unteranderem im Europawahlprogramm deutlich:
"Die ständig drohende Terrorgefahr sowie jegliche Radikalisierung von Muslimen werden wir entschlossen bekämpfen." (Europawahlprogramm der AfD 2024 - Seite 52)
Auch im Regierungsprogramm in Sachsen macht die AfD deutlich, dass sie keine Brücken bauen wollen: "Wir wollen die frühkindliche Bildung und Erziehung neu ausrichten, ein Kopftuchverbot an Schulen und Kindergärten durchsetzen [...]." (Belegquelle 1)
Und auch die Fördermittel für Demokratie-, Vielfalt- und Rechtsextremismusprojekte würden gekürzt oder gestrichen werden. Björn Höcke machte dies bei thüringischen Landesparteitag in seinem 5-Punkte-Plan deutlich. (Belegquelle 2)

https://afdsachsen.de/regierungsprogramm-sachsen/
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/hoecke-fuenf-punkte-plan-afd-102.html#Kampfrechts.
Mehr zum Thema: , Zivilgesellschaft

Logo Alternativlos Unterschiedlich